Seiten

Donnerstag, 6. März 2014

Sozialausschuss 05.03.2014

Am 05.03.2014 tagte der Sozialausschuss und hat mit fünf Ja-Stimmen und einer Nein-Stimme  die Aufhebung des Grundschulstandortes Pouch zum Ende des Schuljahres empfohlen.

Alle Gemeinderäte haben seit 2004 für den Erhalt von 4 Grundschulen gekämpft und haben jetzt im Sozialausschuss die historische Chance verpasst, dies auch weiter zu tun. Die Möglichkeit dazu ist gegeben, denn selbst die Landes-CDU diskutiert nun mehr einen Vorschlag ab 2017 Aussenstellen im Grundschulbereich zu zu lassen. Damit wäre ein Weiterbestand sowohl von Rösa, als auch von Pouch möglich. Beide könnten eine Grundschule mit Aussenstelle bilden. Bis dahin wäre ein Fortbestand der GS Rösa, mit im nächsten Jahr 54 Schülern, laut Suchlentwicklungsplanungsverordnung LSA 2014 weiterhin möglich. WENN MAN DIES WILL!

Wir fragen uns:
Seit 2004 sind die Kosten bekannt, warum schwenkt man jetzt um?
Seit Jahren ist die GS Rösa bestandsgefährdet, auf Grund zu geringer Schülerzahlen und wurde erhalten. Warum geht dies bei Pouch nicht?
Frau Hopfe (Ortsbügermeisterin von Rösa) sagte, es gibt Gemeinderäte die Lesen nicht alle Vorlagen, dies stimmt.

Ich möchte hier aus dem Gutachten zitieren Seite 83 Punkt VII.3 Rösa

"a)b) Sporthalle/ Sportraum - Freisportfläche

In Rösa gibt es keine Sporthalle und keine Freisportfläche.
Hier steht ein Sportraum im Schulgebäude für den Unterricht zur Verfügung...........Der Sportraum entspricht nicht den Forderungen der GUV-SI 8044. Nach neuester Überprüfung ergaben sich folgende Beanstandungen:
  • Parkettboden stark abgenutzt
  • Prallschutz nicht vorhanden
  • nur fürGymnastik o.ä. geeignet
Der Versammlungsraum im Dorfgemeinschaftshaus bietet für den Sportunterricht mehr Raum als der Sportraum der Schule. Aber auch hier sind die notwendigen Sicherheitsvorschriften für den Sportunterricht nicht einzuhalten, da dieser Raum für die Nutzung nicht geplant wurde. Eine Freisportfläche für den Schulunterricht gibt es in Rösa nicht. "

Wer für die Grundschulschließung in Pouch stimmt, der stimmt also auch dafür in Rösa eine Turnhalle im Wert von mindestens 850.000€ zu bauen. Kosten die im Gutachten nicht erwähnt sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen