Seiten

Samstag, 22. März 2014

Wir müssen es noch mal deutlich sagen: Unsere Schule stürtzt nicht ein!

Immer wieder hören wir: Warum kämpft Ihr für eine baufällige Schule?

Die Antwort ist einfach: Diese Schule ist nicht baufällig! Sie ist sanierungsbedürftig genau wie andere Schulen auch.

Das letzte Baugrundgutachten stammt aus dem Jahr 2004. Im neuerlichen Gutachten wurde der Baugrund nicht untersucht.

Seit 2004 wissen also unsere Gemeinderäte von den Problemen des Baugrundes. Die Risse traten bereits 2002 auf. Jetzt will man uns erklären, die Schule würde gleich zusammen fallen. Das hat man den Muldensteinern auch bei der Kindertagesstätte Krümmelkiste erzählt. Sie steht immer noch, so wie unsere Schule seit 10 Jahren noch steht! Und warum haben sich unsere Gemeinderäte noch 2011 für vier Schulstandorte eingesetzt, da waren die Probleme doch schon bekannt?

Wir bestreiten nicht, dass wir eine sanierungsbedürftige Schule haben. Aber haben wir im Vergleich zu anderen Standorten die schlechteste? Nein. Es ist ein Schulbau, der auch in Zukunft für inklusives lernen geeignet ist. Die Turnhalle ist über die Straße, die Freisportfläche um die Ecke. Dieses Gebäude kann behinderten gerecht umgebaut werden, z.B. durch anbringen eines Außenfahrstuhles.

Ist es jetzt an der Zeit eine Schule zu schließen? Nein! Weder Gossa noch Rösa, noch Pouch oder Friedersdorf sind soweit her gerichtet, dass Sie die hinzukommenden Schüler einfach so aufnehmen können. Erfolgt der Umbau in Friedersdorf dann im laufenden Betrieb? Will man das den Kindern dort zumuten? Auch in Friedersdorf wird es eng und die Klassen durcheinander gewürfelt.

Wächst unsere Gemeinde zusammen, indem man die Kinder zusammen in die Schule schickt und für die Hortzeit wieder fein in die Ortschaften verteilt? Wohl kaum!

Für eine zukunftsweisende Entscheidung bedarf es mehr als nur ein paar Schülerzahlen und ein Gutachten. Dafür bedarf es einer Vision zur Entwicklung der Schulen in der Gemeinde, dafür bedarf es den Willen und das Engagement dafür. Wir sind bereit, daran mit zu wirken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen