Seiten

Sonntag, 18. Mai 2014

Genug ist Genug oder warum wird Schimmel verschwiegen!



Wir wollen nicht, dass eine Grundschule geschlossen wird, bevor die Gemeinde nicht ein ordentliches, langfristiges Konzept zur Schullandschaft in unserer Gemeinde hat. Die Schulen, die danach noch Bestand haben, sollen dann auch ordentlich saniert werden und dies bevor man noch mehr Kinder hineinstopft!
 
Am Freitag, dem 11. April 2014, öffnete die Grundschule Rösa von 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr die Schultüren und lud dafür alle Eltern, Großeltern und für Schule interessierte Einwohner herzlich ein, hinter die Klassenraumtüren zu schauen.

Dieser Einladung kamen auch Eltern aus Pouch nach und sahen sich in der Grundschule Rösa um. Leider entdeckten sie bei der Besichtigung des Kellers schwarzen Schimmel an den Wänden. Nur durch ganz normale Türen getrennt befindet sich hier im Keller auch der Speiseraum. Zwar sind die betroffenen Räume nicht genutzt, aber beim Lüften breiten sich Schimmelsporen bekanntlich aus. Erschrocken über diesen Zustand wendete sich die Elterninitiative an das Gesundheitsamt  des Landkreises Anhalt-Bitterfeld. 

Nicht um die Schule Rösa zu schließen! Aber es ist für uns ein nicht haltbarer Zustand, wenn die Kinder im Nebenraum sitzen und essen sollen. Für alle Kinder! Auch Rösaer und Brösaer Kindern sollte man so was nicht zumuten.

Gemeinsam mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Anhalt Bitterfeld, Vertretern der Gemeinde, der Elterninitiative und der Schulleiterin der Grundschule Rösa erfolgte am 15.05.2014 eine Begehung der betroffenen Räume in der Grundschule Rösa. Wir mussten erfahren, dass bei zwei vorhergehenden Besichtigungen dem Gesundheitsamt der Schimmel verschwiegen wurde, die Räume nicht gezeigt wurden.

Warum? Weil wir eine kinderfreundliche Gemeinde sind? Wohl kaum, sondern weil die Verwaltung und der Gemeinderat seit 2010 die falschen Prioritäten setzen! Weil sie kein Konzept haben! Weil Eltern und auch Lehrer, ja sogar Schulleiter allein gelassen werden! Weil sie nicht am Entscheidungsprozess beteiligt wurden!

Es reicht jetzt!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen