Seiten

Montag, 16. Juni 2014

Nässe und Schimmel gefährden Schulkinder !!!!!!!!!!!!


Das was sich am 12.06.2014 in der Grundschule Rösa zugetragen möchten wir hiermit voller Entsetzen und Unverständnis öffentlich machen:
Die Gemeindeverwaltung Muldestausee gefährdet die Gesundheit unserer Kinder. Wir als Eltern sind entsetzt, dass trotz bekannter Probleme mit massivster Feuchtigkeit und flächendeckenden Schimmel- und Salpeterbefall im Keller, in der Kellerdecke und im Erdgeschoss in der Grundschule Rösa von Seiten der Gemeinde nichts unternommen wird. Am 12.06.2014 wurde eine angekündigte Luftmessung durch die zuständige Behörde des Landkreises Anhalt-Bitterfeld von der Gemeinde durch Nichtanwesenheit und Missachtung amtlicher Anordnung boykottiert und selbst auf telefonische Nachfrage erschien kein Gemeindemitarbeiter vor Ort, da kein Dienstfahrzeug zur Verfügung stand. Wie weit darf die Gemeinde Muldestausee gehen? Es geht um das Wohlergehen der derzeitigen und zukünftigen Schüler in der Grundschule Rösa, welche im Keller auch ihr Mittagessen einnehmen. Auch die Verantwortlichen der Behörde sind entrüstet über Unwahrheiten zur Schimmelproblematik seitens der Gemeinde. Bereits bei zwei vorhergehenden Besichtigungen aufgrund von Hinweisen war diese bei einer Begehung des Schulgebäudes in Rösa vor Ort. Auf direkte Nachfrage bei den Verantwortlichen, wurde hierbei verneint, dass es ein Schimmelproblem gibt. Auch anderen beteiligten Behörden wie der Landkreisverwaltung und dem Schulamt sowie den Eltern der Rösaer Grundschüler hat die Gemeinde die Wahrheit diesbezüglich vorenthalten. Wann werden die Eltern der Rösaer Schüler endlich durch die Gemeinde informiert?

Mittlerweile geht es nicht nur darum, dass die Poucher Schüler die Schule zum kommenden Schuljahr wechseln müssen, sondern es besteht die Gefahr einer massiven Gesundheitsgefährdung.

Ein weiteres Thema, das nun unter den Nägeln brennt, betrifft die Standfestigkeit des Schulgebäudes Rösa. Ist die bauliche Beschaffenheit der Schule aufgrund der jahrelangen kontinuierlichen Durchnässung des Kellergewölbes nun gefährdet?  Allein die Schimmel- und Feuchtigkeitssanierung erfordert immense finanzielle Mittel. Der Gesamtsanierungsbedarf der Grundschule Rösa dürfte damit zweifelsohne einen 7-stelligen Betrag erreichen. Die angebliche mangelnde Standfestigkeit des Schulgebäudes Pouch war ja schließlich das Hauptargument vieler Gemeinderäte für die Schließung der Poucher Schule zu stimmen. Dies ist mittlerweile sogar durch die Bürgermeisterin Frau Döring revidiert worden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen