Seiten

Donnerstag, 26. Juni 2014

Das wird teuer!

Am gestrigen Abend beschloss der alte Gemeinderat in seiner letzten Sitzung erneut die sofortige Vollziehung der Schließung der Grundschule Pouch.

Es wäre an der Zeit gewesen endlich zu erkennen, dass die baulichen Voraussetzungen in den Schulen der Gemeinde nicht vorhanden sind, um eine Schule zu schließen. Darunter leiden werden in ersten Linie die Kinder und Lehrer von drei Schulen. Pouch, Friedersdorf und Rösa! In zweiter Line wird der Haushalt der Gemeinde erheblich leiden. Es bleibt die Frage, wo nach der Sperrung des Kellers in Rösa und der Verlagerung der Essenseinnahme in das Gemeinschaftshaus, der Sportunterricht statt finden soll. Es bleibt die Frage, wie die fortschreitende Feuchtigkeit in den Wänden der Grundschule Rösa gestoppt werden soll? Wer soll dies bezahlen? Mit Fördermitteln aus Stark III? Wohl kaum!
Da ist schwer zu verstehen, warum Schreiben vom Gesundheitsamt nicht den Gemeinderäte zur Verfügung gestellt werden. Warum diese vor der Sitzung nur die Grundschule Rösa gezeigt bekommen.

Was also wird? Wird die Gundschule Pouch tatsächlich geschlossen, wird auch die Grundschule Rösa folgen. Wir alle werden, fürchten wir, viel zu schnell erleben, dass es nur noch zwei Grundschulen in der Gemeinde geben wird.
Herr Schneider machte dazu in der gestrigen Sitzung mehr als deutliche Ausführungen.
Es ist die Frage wie der Weg dahin beschritten werden soll. Wie verträglich die Lösungen insbesondere für die Kinder gestaltet werden. Wie man alle Beteiligten in den Prozess einbindet, sie versteht mitzunehmen. Vorallem ist eines dazu notwendig: Transparenz!

Wir fordern alle Eltern in der Gemeinde auf, reicht uns die Hand. Warten wir nicht! Erst der Kindergarten in Muldenstein, jetzt die Schule in Pouch...wer wird der nächste sein?

Schade, dass in solch wichtigen Sachen die Gerichte entscheiden müssen. Für alle wäre es besser gewesen, man hätte einen gangbaren Weg für alle gesucht, dass dieser Weg schmerzlich ist, das wissen wir.

Wir werden weiter kämpfen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen